Hort "Wasserturmgeister" Leipzig

Unser Hort befindet sich im schönen und ruhigen Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg mit direkter Anbindung an die Straßenbahnlinie 7. Unsere Einrichtung bietet bis zu 295 Kindern, im Rahmen eines teiloffenen Konzeptes, Raum zur Entfaltung.

Wir „Wasserturmgeister“ sind vor Ort tief verwurzelt und arbeiten eng mit Stadtteil-Akteuren, wie dem Ortschaftsrat, dem Förderverein der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg und weiteren ortsansässigen Unternehmen zusammen. Des Weiteren laden beispielsweise der Auenwald, die Stadtteilbibliothek, diverse Spielplätze und „Erdbeerland und Hofladen“ zu regelmäßigen Ausflügen ein.

Pädagogische Schwerpunkte

Die Pädagogik in unserem Hort ist geprägt durch Offenheit, Partizipation, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.

Die individuelle Förderung der Kinder ist uns sehr wichtig. Durch Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten stärken wir ihre Selbstständigkeit. Mit unserer teiloffenen Gruppenarbeit begleiten und unterstützen wir die Kinder bei der Selbstorganisation des Alltags und bei den Hausaufgaben.

Nachfolgende Ziele sind für unsere Arbeit von besonderer Bedeutung:

  • Alltagsprobleme bearbeiten,
  • Konfliktmanagement erlernen,
  • Selbstständigkeit, Autonomie, Eigensinn und auch Gemeinschaftssinn beachten,
  • Fähigkeiten erwerben, sich eine eigene Meinung bilden zu können und diese zu vertreten,
  • Angebote bieten, die die Lernmotivation anregen und unterstützen.

Für unsere Kinder wollen wir die Basis schaffen, damit sie sich zu selbständigen und verantwortungsvollen Individuen entfalten und ihren Alltag eigenverantwortlich und mit Freude gestalten können.

Zusammenarbeit mit Schule und Eltern

Einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit nimmt die Kooperation mit der Grundschule und unserem Hortelternrat ein. Es findet ein regelmäßiger Austausch sowohl mit Lehrenden, der Schulleitung als auch mit den Familien statt. Durch starke Partizipationsmöglichkeiten wie regelmäßige Elternratssitzungen, Elternabende und der Teilnahme auch an den Schulkonferenzen bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz, um den gesamten pädagogischen Alltag der Kinder zu kennen und ihn für die Kinder lebendig und bedürfnisorientiert gestalten zu können.

Unsere Angebote

  • Kinderrat
  • Streitschlichterprogramm
  • Abwechslungsreiche AGs (z.B. Schach, gesunde Ernährung, Haus der kleinen Forscher, Schulgarten)
  • Erlebnisreiches Ferienprogramm
  • Jährliche Hortfahrt

Ein Tag bei uns

Die Frühbetreuung findet zwischen 6.00 und 7.15 Uhr statt, die Nachmittagsbetreuung beginnt mit Ende des Unterrichtes und geht bis 17.00 Uhr. In den Ferien betreuen wir unsere Kinder von 6.00 und 17.00 Uhr.

Nach dem Ende des Unterrichts können die Kinder bei uns zunächst in unserer Mensa Mittag essen. Wir achten dabei auf eine kommunikative, aber ruhige Atmosphäre. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, nach einem anspruchsvollen Unterrichtstag anzukommen. Der restliche Tag soll von ihnen mit unserem teiloffenen Konzept eigenverantwortlich gestaltet werden.

Der Alltag unserer Kinder ergibt sich aus den AGs des Hortes sowie aus Ganztagsangeboten der Grundschule und wird ergänzt durch individuelle Hausaufgaben- und Freispielzeit sowie Gruppenaktivitäten (Geburtstage, Ausflüge usw.).

In den Ferien bieten wir ein individuelles und abwechslungsreiches Ferienprogramm unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder und Eltern. Wir nutzen die Zeit für Ausflüge in den Auenwald oder zum See, Projekttage in der Einrichtung und soziokulturelle Angebote der Umgebung.

designed by advisco