Hort Lützschena

In unserem Hauptgebäude betreuen wir bis zu 90 Schulkinder der ersten und zweiten Klassen in vier Gruppen. Das Gebäude ist eine ehemalige Schule, die durch ihren Altbaucharme besticht.

Der Containeranbau der Grundschule Lützschena-Stahmeln wird in Doppelnutzung als unsere Außenstelle für die Betreuung von bis zu 100 Kindern der dritten und vierten Klassen genutzt. Beide Hortgebäude liegen in ländlicher Umgebung angrenzend an den Auenwald in ruhiger Lage.

Pädagogische Schwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Hortarbeit steht das Leben, so wie es den Kindern hier und heute begegnet, mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen. Die Kinder gestalten ihre Freizeit nach dem Schulalltag aktiv mit, dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Situationen, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang die Hauptsache.

So stehen für die Kinder im Hauptgebäude verschiedene Themenzimmer zur Verfügung, in denen sie sich frei bewegen können.

In unserer Außenstelle werden die Räume nach den Bedürfnissen, Ideen und Wünschen der Kinder eingerichtet. Am Nachmittag können sie die doppeltgenutzten Klassenräumen, den großen Flur und Schulhof als Außenspielbereich mitnutzen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, die anderen Räume, Spielangebote, Erzieher:innen und Kinder aufzusuchen.

An jedem Freitag verbringen alle Klassen den Nachmittag mit ihrem Gruppenerzieher:innen und führen ein gruppeninternes Angebot durch (wie Pizzabrötchen backen, Witze-Nachmittag, Spiele in der nahegelegenen Turnhalle), welches vorab demokratisch gewählt wurde.

 

 

 

 

 

designed by advisco